Gesund durch den Winter

Gesund durch den Winter. Foto: © Fotowerk - Fotolia.com

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Der Winter verlangt unserem Körper viel ab. Es ist kalt, es ist feucht, es ist dunkel, Viren und Bakterien schwirren zu Milliarden: Trotzdem wollen wir gesund durch den Winter kommen. Aber das darf uns nicht genügen. Wir wollen nicht nur gesund durch den Winter kommen, wir wollen auch die Anreize des Winters nutzen, um unsere Gesundheit zu stärken. Wir wollen den Winter positiv durchstehen. Das gilt für unsere Haut, für unser Immunsystem, für unsere Muskeln und Gelenke. Gesund durch den Winter - das heisst, das wir auf vielen Gebieten tätig werden müssen.

Winterzeit ist Suppenzeit: Sie ist schnell zubereitet, sie ist heiss und macht uns warm - und mit den richtigen Zutaten baut eine Suppe  Vitamine auf und Cholesterinwerte ab. Suppen tun auch dem Blutdruck gut. Die Wintersuppe gegen Erkältungen und Grippe: Huhn, Knoblauch, Ingwer, Chili und zum Schluss den Saft einer Zitrone. Oder die Suppe zum schlank werden: Bereiten Sie eine klare Gemüse-Bouillon zu, die Sie ohne Nudeln, Reis oder Klöße essen.

Um gesund durch den Winter zu kommen müssen Sie zu Kräutern, Tees und Ölen greifen. Jeden Tag ein Glas Heidelbeersaft, ohne Wasser- und Zuckerzusatz. Ein Tee aus 1 EL getrockneter Holunderblüten, mit einem Viertelliter kochendem Wasser übergossen, zehn min ziehen lassen, mit Honig süssen trinken. Sie sind heiser? Dann hilft Ihnen: ein TL Zimtpulver in 1/4 Liter kochendes Wasser einrühren, eine Viertelstunde ziehen lassen, lauwarm mit Honig trinken. Der dunkle Winter macht depressiv und erzeugt Ängste. Da hilft das ätherische Öl der Blutorange. Das Citrusöl beruhigt das vegetative Nervensystem. Geben Sie ein paar Tropfen auf ein Taschentuch und schnuppern Sie tagsüber immer wieder daran.

Um gesund durch den Winter zu kommen muss unser Immunsystem in Hochform sein. Dabei können Sie helfen. Sport ist immer gut: Ob draussen an der frischen Winterluft oder im Fitness-Studio, Bewegung stärkt den Kreislauf, sorgt für eine gute Durchblutung, es wird mehr Sauerstoff in die Organ,. Muskeln und das Gehirn transportiert. Jetzt ist aber vor allem der Wintersport dran. Und da sind die besten Sportarten Skilanglauf oder Nordic walking. Auch Schneeschuhlaufen ist ein gutes Mittel um gesund durch den Winter zu kommen. Ein schweisstreibender Aufstieg und eine anschliessende Rodelpartie stäke Muskeln und die Lungen.

Die Sonne ist eine unserer besten natürlichen Heilkräfte. Jetzt im Winter macht sie sich rar. Deshalb müssen Sie jede Gelegenheit nutzen, wenn sie scheint. Raus, das Gesicht und die Sonne halten und lächeln. Denn auch unsere Zähne können Sonnenlicht auffangen, speichern und weiterleiten. Natürlich dürfen Sie - vor allem Gebirge - nicht übertreiben und die Haut mit der richtigen Sonnenschutzcreme behandeln. Lichtschutzfaktor nicht unter 30.

Damit sind wir bei der Haut angelangt. Unser grösstes Organ hat jetzt schwere Zeiten: Kälte, extrem trockene Luft, zu wenig Flüssigkeit - um gesund durch den Winter zu kommen, müssen wir ihr helfen. Mach Sie alle zwei Tage eine Feuchtigkeitsmaske, danach mit einer Fettcreme nachcremen. Oder geben Sie in ein Glas Milch ( 1/2 Liter) einen EL Olivenöl, kippen Sie die Mischung in Ihr Badewasser. Danach eine Feuchtigkeitslotion auftragen. Und achten Sie unbedingt darauf: In den Wohn- und Schlafräumen sollte die Luftfeuchtigkeit mindestes 55% betragen.
 

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