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Richtig und gesund Abnehmen

Abnehmen - aber richtig und dabei gesund bleiben: Geht das überhaupt? Klar geht das, und ich verrate Ihnen gerne, was Sie durch richtig Abnehmen an Gesundheit und Wohlfühlen gewinnen - und wie das ganz normal und ohne Wahnsinns-Diäten geht. Wie Sie abnehmen können, was Sie essen sollten und was nicht, was Sie damit an Lebensqualität und Gesundheit gewinnen.

Abnehmen & Diät - Richtig und gesund Abnehmen Foto:© Principal - Fotolia.com
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Vorsätze für gesundes Abnehmen

Als Erstes: Vorsätze, die Sie in feuchtfröhlicher Runde in der Silvesternacht gefasst haben - die können Sie eigentlich vergessen.

Als Zweites: Vorsätze, die Sie fassen um jemand anderem einen Gefallen zu tun. haben kein langes Leben. Der Vorsatz muss von Ihnen ausgehen, Sie müssen wollen.

Als Drittes: Sie müssen an Ihren Vorsatz mit System rangehen. Wenn es ums Abnehmen geht, genügt es nicht, wenn Sie sich vornehmen: "Ich will schlanker werden." Sie müssen sich konkret vornehmen:

  • Wie vele Kilo will ich abnehmen?
  • In welcher Zeit will ich die abnehmen?
  • Wie viel Sport will ich treiben.

Als Viertes: Sie müssen eine Bestandsaufnahme machen:

  • Was esse ich?
  • Wie esse ich?
  • Wann bewege ich mich?

Nehmen Sie sich nur Ziele vor, die auch erreichbar sind. Fünf Kilo abnehmen in einem Jahr und dieses Gewicht halten - das ist machbar. 20 Kilo abnehmen und dieses Gewicht dann halten - das ist ein unerfüllbarer Traum, das schafft kaum jemand.

Auf dem Weg zu Ihrem Zielt stecken Sie sich Etappenziele. Gewichtsabnahme im Zweimonatsrhythmus - das ist gut machbar. Machen Sie sich realistische und erkennbare Vorgaben. "Ich will in einem halben Jahr wieder in meinen alten Anzug (Kleid) passen," ist realistischer als zu sagen "Ich will in einem halben Jahr drei Kilo weniger wiegen."

Gehen Sie auf dem Weg zu weniger Gewicht nicht allein. Wenn der Partner, die Freunde und die Kollegen wissen: "Aha, der/die will abnehmen," dann werden Sie gelegentlich nach Ihren Erfolgen gefragt. Die Folge: Sie geben nicht so schnell auf.

Übergewicht macht krank

Ständiges Übergewicht ist der sicherste Weg in die Krankheit. Ihr Gesundheitsrisiko steigt deutlich an, wenn Sie Übergewicht haben. Diese Krankheiten treten bei Übergewicht überdurchschnittlich oft auf:

  • Diabetes mellitus Typ 2. Fast 80% alle Menschen, die unter dieser Krankheit leiden, haben Übergewicht. Durch Abnehmen können Sie Ihre Blutzuckerwerte deutlich verbessern.
  • Herz- und Kreislauferkrankungen. Bei diesen Erkrankungen wird Übergewicht als das größte Risiko angesehen.
  • Bluthochdruck. Das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, ist bei Übergewichtigen rund doppelt so hoch wie bei Normalgewichtigen. Sinkt Ihr Übergewicht, dann sinkt fast automatisch auch Ihr Bluthochdruck.
  • Arthrose. Übergewicht belastet die Gelenke erheblich weil sie mehr Gewicht tragen müssen. Deshalb bekommen Übergewichtige Arthrose früher als Normalgewichtige.
  • Gallenblasenerkrankungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an der Gallenblase erkranken steigt mit zunehmendem Körpergewicht.
  • Krebs. Warum es so ist, das weiß man noch nicht, aber die Statistik sagt eindeutig: Übergewichtige erkranken häufiger an Krebs.

Psychologische Probleme. Übergewichtige werden häufig als willensschwach, träge und unattraktiv empfunden und deswegen diskriminiert.

Tipps, damit gesundes Abnehmen leichter wird

So, nun haben Sie beschlossen, einfach abzunehmen. Da gibt es unendlich viele Diäten und Methoden. Die wenigsten taugen etwas. Also sollten Sie das Thema "Ich will abnehmen" mit Ihrem Arzt oder mit einem Ernährungsexperten besprechen. Aber es gibt auch ganz normale, preiswerte und gesunde Hausmittel, die Ihnen diesen dornigen Weg erleichtern können:

  • Sport unbedingt - aber in Maßen. Sportmediziner haben entdeckt, daß Fett am besten bei mäßiger Anstrengung verbrannt wird. Zum Beispiel bei einer Pulsfrequenz zwischen 110 und 130 Schlägen pro Minute.
  • Trinken Sie soviel Wasser, wie Sie können. Dadurch wird der Stoffwechsel angeregt, Hungergefühl wird gestillt.
  • Chips, gesalzene Nüsse , Salzstangen etc. werden gestrichen oder ersetzt durch Gemüsestreifen, Gurkenstückchen, Paprikastreifen mit einem fettarmen Dipp.
  • Steigen Sie um von tierischen Fetten (Butter, Schmalz, Butterschmalz) auf pflanzliche Fette (Pflanzenmargarine, Pflanzenöle außer Palmöl) um.
  • Keine Gewaltkuren, nicht zu schnell und zu radikal abnehmen. Wenn Sie Kalorien zählen, dann sind die - oft empfohlenen - 800 bis 1 000 Kalorien zu wenig. Pendeln Sie Ihren Verbrauch zwischen 1 200 und 1 600 pro Tag ein. Je nach körperlicher Belastung.
  • Bier, gesüßte Limonaden und Eistee möglichst streichen. Keine Alko-Popper.
  • Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt fünf kleine Obst- und Gemüsemahlzeiten am Tag. Hört sich viel an, aber Sie können sich nach der Faustregel richten: Eine Portion sind ca. 100 bis 130 Gramm.
  • Essen Sie so oft Kohl wie nur möglich: Unter allen ein heimischen Gemüsesorten unterstützt er das Abnehmen am Besten. Kohl ist kalorienarm, er hat unheimlich viel Vitamine und er enthält viele Ballaststoffe. Am wirkungsvollsten ist er als Sauerkraut. Da unterstützt er beim Abnehmen zusätzlich die wichtige Arbeit des Darms. Wer es verträgt: Jeden Tag einige Gabeln rohes Sauerkraut.
  • Brühen Sie sich aus Ingwerwurzeln und Knoblauch einen Tee. Über den Tag verteilt einen Liter trinken. Herstellung: Schneiden Sie frischen Ingwer in Streifen, eine halbe Stunde in zwei Liter Wasser kochen. Zum Schluß eine halbe Knoblauchknolle dazugeben und kurz aufkochen.
  • Ganz wichtig: Beim Essen auf das Essen konzentrieren. Anregende Tischgespräche ja, Streit und Problemlösungen nein. Wer sich ablenken lässt verliert das Gefühl für die Menge des verzehrten Essens.
  • Kresse ist ein guter Begleiter, wenn Sie abnehmen wollen. Sie hat kaum Kalorien - aber dafür das Spurenelement Chrom. Das wiederum steuert das Gefühl des Sattseins. Wer jeden Tag eine Handvoll Kresse isst, hat weniger Hunger und braucht weniger Nahrung.

Das Wunder der Krautsuppen-Diät

Machen Sie eine Woche Krautsuppen-Diät:

Die ist vom Abnahme-Wert her ausserordentlich erfolgreich. Bei dieser Diät wird auf die schwere Verdaulichkeit von Weißkraut und Zwiebeln gesetzt - hauptsächliche Bestandteile der Suppe. Die Zutaten für eine Krautsuppe (kann variiert werden):

1 Kopf Weißkraut, 2 Paprikaschoten, 1 Kilo gelbe Rüben, 6 Frühlingszwiebeln,

1 Bund Stangensellerie, 2 Dosen Tomaten, 2 Teelöffel Gemüsebrüheextrakt.

Das Gemüse putzen, würfeln, im Topf mit Wasser bedecken, aufkochen, köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Wenig salzen, im Kühlschrank aufbewahrten. Sie dürfen soviel essen wie Sie wollen.

Während der Kur (sinnvoll sind sieben Tage), dürfen Sie keine Süßigkeiten, keinen Kuchen, keine tierische Fette, keine gehärteten Fette (paniertes Schnitzel, Pommes) ,oder gesüßte Limonaden zu sich nehmen. Dafür sehr viel trinken: Ungesüßte Tees, stilles Wasser (mit einem Spritzer Mineralwasser). Sehr wichtig ist auch intensive Bewegung. Die Suppe enthält viel Vitamin C, ist total kalorienarm, da sie absolut basisch ist bringt sie die Balance zwischen Säuren und Basen in unsrem Körper wieder in Ordnung.

Während der Kur dürfen Sie jeden Tag zusätzlich zur Suppe essen:

  • Am 1. Tag: Sie dürfen alles Obst essen, aber keine Bananen.
  • Am 2. Tag: Gemüse, außer Mais und Erbsen. Pellkartoffeln ja.
  • Am 3. Tag: Obstsalat mit ein paar Tropfen Zitronensaft.
  • Am 4. Tag: Kabeljaufilet mit Tomaten, Kräutern und Zitronensaft in der Folie bei 200 Grad gegart.
  • Am 5. Tag: Drei Bananen mit Buttermilch und Zitronensaft gemixt.
  • Am 6. Tag: ein kleines Hühnerbrustfilet mit Zuckerschoten, Kräutern und zwei Frühlingszwiebeln mit Öl gebraten.
  • Am 7. Tag: Reis mit Pilzen.

Diese Suppe hat auch eine abführende Wirkung, so dass die Därme gründlich von Schadstoffen gereinigt werden.

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