Herz-Kreislauf-Erkrankungen - daran sterben bei uns die meisten Menschen: Falsche Ernährung, zu wenig Bewegung, Stress und genetische Veranlagung sind die häufigsten Ursachen. Eine Gen ist besonders risikoreich - und das können Sie mit ganz simplen Methoden bekämpfen.
Manche Menschen haben Gene geerbt, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen stark erhöhen. Das galt bisher als ein unabwendbares Schicksal. Das ist nun nicht mehr so: Viel Rohkost kann helfen. Das ergab eine grosse Studie an 27 000 Menschen aus Europa, Südasien, China, Lateinamerika und Arabien. Im Fachjournal "PLoS Medicine" erklärte Studienleiter Dr. Jamie Engert von der McGill University: "Wir wissen, dass bestimmte Varianten des Gens 9p21 das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei den Trägern erhöhen. Aber es war eine Überraschung, dass eine gesunde Ernährung diesen Effekt reduziert."
Denn das Ergebnis der Studie bewies: Der Verzehr von viel Rohkost reduzierte das Risiko für eine Herz-Kreislauferkrangung bei Menschen mit diesem Gen sehr stark. Es seien nun weitere Untersuchungen nötig, so der Studienleiter, um den Mechanismus des Zusammenspiels von Genen und Ernährung aufzuklären. Diese wissenschaftliche Erkenntnis untermauert die alte Volksweisheit: Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag sind wichtig, um gesund zu bleiben.
Vor allem die Flavonoide im Obst und Gemüse sind wichtig für diese Vorbeugung. Besonders zu empfehlen sind: Zwiebeln, Rotkohl, rote Salate, Auberginen, rote Rettiche, Radies, Grünkohl, Brokkoli, grüne Bohnen.
Dazu kommt grünes Blattgemüse und als Obst Kirschen und rote Weintrauben. Einen grossen Schutz bieten ebenfalls Tomaten und Tomatenprodukte (Ketchup, Tomatenmark, Tomatensosse).
Foto: © Tomo Jesenicnik - Fotolia.com
Ernährungstest
Ratgeber Gesundheit