Newsletter: jetzt kostenlos anmelden:


Schokolade schützt vor Herzinfarkt

Herzinfarkt und Schlaganfall gehören mit zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Jetzt haben Forscher von der Universität von Cambridge festgestellt: Wer grössere Mengen Schokolade isst, der senkt sein Risiko für einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt um rund ein Drittel. Was sie sonst noch tun können.


Auf dem Kongress der European Society of Cardiology in Paris veröffentlichten die Forscher die Auswertung von sieben Studien über den Genuss von Schokolade mit über 100 000 Teilnehmern. Das Fazit: Trotz ihrer hohen Kaloriendichte ist Schokolade eine gesunde Sache. Der Grund dafür: Die Kakaobohnen enthalten hochwertige Antioxidantien und Entzündungshemmer. Wer viel Schokolade isst, der senkt seinen Blutdruck und verbessert die Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin - was auch noch vor Diabetes schützt.

Der Vergleich der sieben Studien ergab, dass Menschen mit einem hohen Schokoladenkonsum im Vergleich zu Schokoladenmuffeln ein um 37% reduziertes Herzinfark- und ein um 29% reduziertes Schlaganfallrisiko hatten. Dabei wurde nicht zwischen dunkler und heller Schokolade unterschieden. Auch Schokoriegel, Schokogetränke und Schokogebäck wurden mitgezählt.

Wenn Sie also Ihr Herz schützen wollen, dann greifen Sie ruhig öfter mal zur Schokolade. Sie sollten aber in diesem Fall den Verzehr von tierischem Fett verringern:

  • Weniger fettes Fleisch (Schweinebauch, Bratwurst, Gans)
  • Weniger Butter, Käse und Milchprodukte in der Vollfettstufe mit 3.5& Fettgehalt
  • Weniger Wurst, vor allem Streichwurst hat einen hohen Fettgehalt
  • Weniger Pommes, Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer
  • Weniger Croissants
  • Weniger gesalzene Erdnüsse oder Kartoffelchips
  • Weniger Sahneeis

Bild: © picsfive - Fotolia.com




Gesundheits-Newsletter