Supernachricht für alle Biertrinker: Weissbier stärkt die Immunkraft, unterbindet Entzündungsprozesse, verhindert Erkältungen nach grossen sportlichen Leistungen. Die schlechte Nachricht für alle Alkoholfreunde: Es muss alkoholfrei sein. Warum das so ist, wievielt man trinken sollte.
Schon lange ist bekannt: Menschen, die große sportliche Leistungen vollbringen (Langstreckenläufe, Ski-Marathon, stundenlange Höchstbelastungen des Körpers) sind besonders anfällig für Erkältungen, Entzündungen und Krämpfe. Jetzt wurde in einer Studie der TU München nachgewiesen: Diese Risiken sinken, wenn täglich alkoholfreies Weissbier getrunken wird.
Sportmediziner der Universität untersuchten 277 Teilnehmer des München Marathon. Und zwar drei Wochen vor und zwei Wochen nach dem Marathonlauf im Jahr 2009. Ein Teil der Probanden bekamen täglich 1.5 Liter echtes alkoholfreies Weißbier zu trinken, die anderen eine Flüssigkeit, die so aussah und schmeckte wie das Bier.
Nach diesen fünf Wochen stellten die Forscher fest: Die Weissbiertrinker hatten um 20 Prozent weniger Leukozyten im Blut als die Placebogruppe. Eine hohe Zahl weißer Blutkörperchen ist ein wichtiger Indikator für verborgene Enzündungsprozesse im Körper. Studienleiter Johannes Scher: "Außerdem stellten wir fest, dass ein durch körperlichen Stress geschwächtes Immunsystem gestärkt und ein überschießendes gebremst wird".
Noch eine wichtige Erkenntnis: Für Läufer die im Test echtes Weissbier tranken, sank das Erkältungsrisiko auf ein Drittel. Wurde dennoch einer krank, war die Erkältung schwächer und schneller vorbei als bei Mitgliedern der Kontrollgruppe. Schon lange ist bekannt, dass gerade Weißbier eine isotonische Wirkung hat und so hilft, Muskelkrämpfe bei großen Anstrengungen zu verhindern oder zu mildern.
Bild: © HLPhoto - Fotolia.com
Ernährungstest
Ratgeber Gesundheit