Newsletter: jetzt kostenlos anmelden:


Schokolade schützt Herz und Kreislauf

Wichtige Nachrichten für alle Schleckermäuler! Zuerst die gute: Schokolade schützt vor Herzinfarkt und Schlaganfall. Jetzt die schlechte: Sie sorgt weiterhin für Übergewicht und erhöht damit das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Es kommt auf die Balance an.


Beide Nachrichten stammen aus dem Fachmagazin "European Heart Journal" und gründen sich auf Erkenntnisse von Forschern am deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrügge. Dort wurden die Lebens- und Essgewohnheiten von fast 20 000 Freiwilligen über zehn Jahre hinweg erfasst und ausgewertet. Dabei wurde festgestellt: Dass die Teilnehmer mit dem höchsten Schokolade-Konsum ein um 39 Prozent geringeres Risiko hatten, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.

Schokolade enthält wichtige Flavanole aus dem verwendeten Kakao. Da gilt: Dunkle Schokolade hat mehr Kakao-Anteil als helle Schokolade. Diese Flavanole erhöhen die Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid im Blut. Dieses Gas wiederum verbessert die Geschmeidig- und Nachgiebigkeit der Blutgefäße: Unter dem Einfluss von Stickoxid werden die Blutgefäße lockerer und weiten sich - dadurch sinkt der Blutdruck, denn es kann besser fliessen. Zusätzlich wird das Blut dünnflüssiger, die Gefahr der Bildung von gefährlichen Blutgerinnseln nimmt ab.

Allerdings muss natürlich die erhöhten Aufnahme von Kalorien durch den reichlichen Schokoladengenuss an anderer Stell wieder eingespart werden. Denn sonst kommt es zu Übergewicht, das wiederum erhöht das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall.

Es wurde ermittelt, dass 7.5 Gramm hochwertige dunkle Schokolade am Tag genügen, um vorbeugend wirksam zu sein. Das sind gerade einmal zwei Stückchen.

Bild: Mikael Damkier - Fotolia.com




Gesundheits-Newsletter