Drei Wirkstoffe helfen bei Alzheimer
Zunehmende Vergesslichkeit, schwindendes Erinnerungsvermögen, Sie können sich immer weniger merken, von drei Aufträgen vergessen Sie in der Regel immer einen - das können erste Anzeichen einer vorerst noch leichten Alzheimer-Erkrankung sein. Der können Sie mit einer geänderten Lebensweise, weniger Alkohol, mehr Bewegung, einer geänderten Ernährung und einem gezielten Gedächtnistraining entgegen treten. Damit werden durchaus auch Erfolge erzielt. Aber dem Grundproblem der Alzheimer-Erkrankung kommen Sie damit nicht bei: Dem zunehmenden Verlust von Synapsen - den Verknüpfungen der Nervenzellen im Gehirn über die Informationen weitergeleitet werden. Dagegen soll ein Cocktail aus drei Wirktoffen helfen, den amerikanische Forscher gemixt und bereits erprobt haben.
Das Gehirn funktioniert besser
Dieser Cocktail enthält Omega 3-Fettsäuren, das Gewebehormon Cholin und das für den Stoffwechsel wichtige Uridin (einen Baustein der Gene). Dazu kommen B-Vitamine, Antioxidantien und Phospoholipide. In Tierversuchen hatten Forscher vom berühmten Massachusetts-Institut of Technology die Wirksamkeit dieser Mixtur bereits nachgewiesen: Wichtige Verbindungsstellen und Rezeptoren im Gehirn wurden wieder zum Wachsen gebracht, der Informationsaustausch im Gehirn funktionierte besser. Die drei Inhaltsstoffe Omega 3-Fettsäuren, Cholin und Uridin sind reine Natur, wir finden sie auch in der Muttermilch.
Andere Medikamente und Methoden verbessern lediglich die Lernleistung, dieser Mix aber geht die Krankheit direkt an, verlangsamt den Verlauf der Krankheit. In einem klinisch durchgeführten Test an 225 Alzheimer-Patienten mit einer leichten Alzheimer-Erkrankung wurde über ein Vierteljahr hinweg täglich der Cocktail verabreicht. Dabei verbesserte sich vor allem das Gedächtnis für Worte.
Essen gegen Alzheimer
Eine Therapie gegen Alzheimer können Sie natürlich auch durch Ihre tägliche Nahrung unterstützen. Viele dieser in dem Cocktail enthaltenen Wirkstoffe finden Sie in:
- Fetten Meersfischen, wie Lache, Hering, Makrele, Thunfisch.
- In frischem Obst und Gemüse.
- In Nüssen, besonders aber in Wal- und Paranüssen.
- In Pflanzenölen, besonders in Lein- und Weizenkeimöl.
- In Avocados und Oliven.
- Cholin ist im Eigelb enthalten
- In allen Produkten aus der Sojabohne
- Dazu in Hefe, in Fleisch und im Fisch.
Wenn Sie sich ausreichend aus diesem Angebot an Lebensmitteln bedienen, dann sichern Sie die Grundversorgung der für das Gehirn so wichtigen Wirkstoffe. Damit können Sie Alzheimer vorbeugen, zumindest den Verlauf der Krankheit verlangsamen. Wohlgemerkt: Immer nur als Ergänzung zu einer ärztlich überwachten Therapie.