Montag 11. Jan. 09: Radio Arabella Fitness-Plan 2010 mit Prof. Hademar Bankhofer
Wer gute Vorsätze auch wirklich umsetzen möchte, der muß seinen inneren Schweinhund überwinden. Dazu gibt es neue amerikanische Untersuchungen. Sie kennen das sicher: Man hat soviele gute Vorsätze.
Man will sovieles im Leben ändern. Im Endeffekt aber schafft man es doch nicht. Gibt es ein Geheimnis, wie man seinen inneren Schweinehund überlisten kann, um etwa mit dem Rauchen aufzuhören, Sport zu treiben, weniger Alkohol zu trinken oder mit gesunder Ernährung zu beginnen? Ja, es gibt dieses Geheimnis. Der Schlüssel für den Sieg über den inneren Schweinehund ist ein Hormon,ein Botenstoff in uns: nämlich das Glückshormon Dopamin. Wissenschaftliche Studien haben nämlich ergeben: Wer zu faul ist, Sport zu treiben, wer sich nicht dazu aufringen kann, mit Alkohol und Nikotin aufzuhören oder wer es nicht schafft, endlich Gesundes zu essen, der hat meist einen erschreckenden Mangel an Dopamin.
Was also ist die Lösung? Wir müssen den Dopamin-Spiegel in uns aufbauen, müssen unseren Organismus anregen, Dopamin - die Vorstufe von Adrenalin - zu produzieren. Das geht im Grunde genommen ganz einfach.
Wenn wir Dopamin über die Ernährung bilden wollen, dann müssen wir vorwiegend Meeresfisch essen, wie etwas Lachs, Makrele, Hering. Die Omega-3-Fettsäuren der Fische kurbeln die Dopamin-Produktion an. Das können übrigens auch Walnüsse.
Man kann aber auch über den Schlaf Dopamin produzieren. Dafür muß man vor Mitternacht zu Bett gehen. Das meiste Dopamin stellt der Körper in der Zeit von 22 bis 24 Uhr her, wenn er die Chance hat, tief,ruhig und ungestört zu schlafen.
Ja, und dann gibt es noch eine Möglichkeit, Dopamin für das Besiegen des inneren Schweinehundes im Organismus aufzubauen. Und zwar mit genußvollem, gutem Sex. Sie können also selbst wählen, wie Sie Ihren Dopamin-Spiegel anheben wollen. Fakt ist:Wer genügend Dopamin produziert, der ist motiviert und bringt den nötigen Willen und die nötige Energie auf, seine guten Vorsätze zu realisieren. Vorausgesetzt, man hat sich nicht zu Vieles vorgenommen.
Ernährungstest
Ratgeber Gesundheit